Die Reisen des Jahres 2022


08.07.2022 - 10.07.2022

Fahrt in die Rhein-Neckar-Stadt Mannheim (340 km)

Für dieses Wochenende hatten wir uns eine Fahrt nach Mannheim vorgenommen. Dort hatten wir beide unser Studium absolviert. Aber schon länger hatten wir unseren Studienort nicht mehr besucht. So machten wir uns am Freitag nach dem Dienst auf den Weg nach Mannheim.

Ziel war der recht neue und moderne Wohnmobilstellplatz in Neuostheim. Wir mussten aber feststellen, dass dieser bereits komplett belegt war. Mangels wirklicher Alternativen suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen am Straßenrand in einem Gewerbegebiet.

Wir nutzten die Zeit bis zum Abend für einen kleinen Spaziergang.

Am Samstagmorgen gab es frische Brötchen einer Bäckerei in der Nähe. Frisch gestärkt, steuerten wir die nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle an, um von dort aus in die Innenstadt zu fahren.

An der Haltestelle "Abendakademie" stiegen wir aus, um zunächst entlang der Kurpfalzstraße bis zum Paradeplatz zu gehen. Dort bogen wir links ab in die Planken. Eigentlich hatte man das Gefühl, hier hat sich in all den Jahren (und Jahrzehnten) nichts verändert.

Vom Wasserturm aus gingen wir weiter zum Bahnhof und dann zum Barockschloss, in dem die Universität Mannheim untergebracht ist.

Wir beschlossen, mit der Straßenbahn wieder Richtung Neuostheim zu fahren. Allerdings wollten wir auch noch einen Zwischenstopp im Luisenpark einlegen.

Die Eintrittskarten waren schnell gekauft. Auf einer der Wiesen standen Metallliegenstühle, die wir erst einmal "besetzten". Dort, unter den Bäumen sitzend, genossen wir erst einmal die Ruhe.

Der Luisenpark gilt als eine der schönsten Parkanlagen Europas. 1975 wurde hier durch die Bundesgartenschau ausgerichtet. Auch im Jahr 2023 soll hier wieder die Bundesgartenschau stattfinden. Die zahlreichen Baustellen im Park lassen erahnen, dass der Park sein Antlitz noch stark verändern wird.

Ganz in der Nähe befindet sich einstige Fachhochschule des Bundes. Wir konnten uns das umzäunte Gelände allerdings nur "über den Zaun" anschauen. Zu Fuß gingen wir wieder zu unserem Wohnmobil. Am Ende hatten wir reichlich Kilometer zu Fuß zurückgelegt.

 

Natürlich blieben wir bis Sonntag in Mannheim. Nach dem Frühstück machten wir uns dann wieder auf den Rückweg in die Heimat.